128. Montagsdemo in Stuttgart

Diesmal eine etwas ungewöhnliche Perspektive auf die Demo vom 25.6.12 auf dem Marktplatz in Stuttgart

Klicken für größe Ansicht
Aufnahme Montag 25.06.12 Uhrzeit 18:45 Uhr

Sieht scheinbar ziemlich wenig aus nicht wahr? Daher wollte ich einmal selbst heraus finden wie viele Menschen das wirklich sind. Dazu habe ich jedem Kopf manuell einen Farbpunkt gegeben. Diese habe ich in Gruppen (Layer) mit jeweils 100 Punkten/Personen zusammengefasst.

Klicken für größe Ansicht
Siehe Layer-Gruppen rechts bzw. Tag und Uhrzeit rechts unten
Klicken für größe Ansicht
Siehe Ausschnitt Vergrößerung rechts oben das rote Rechteck
Klicken für größe Ansicht
Siehe Ausschnitt Vergrößerung rechts oben das rote Rechteck

Gesamtbild mit allen verteilten Punkten:

Klicken für größe Ansicht
Größere Ansicht oder siehe Download in folgendem Link als noch größere Datei

Downloadlink zum selbst nachzählen.( Vorsicht ca. 6 MB … Zur Genauigkeit: Die Rohdatei mit der ich gezählt habe ist ein Qualitativ noch viel hochwertigeres Panorama mit ca. 600MB Größe!)

Vorbehaltlich menschlicher Fehler beim zählen und einiger (ca. 40) Demonstranten unter den Bäumen vor dem Breuniger/Breitling ergab diese Zählung 1969 Personen. Dabei wurden erkennbare Polizisten (in Uniform) und Passanten sowie auch Orga bzw. Presse/Fotografen an der Bühne ausgespart.

Angabe der Polizei laut STZ ist der typische Wert von 1000 Teilnehmern. Aufgrund der Genauigkeit wie hier, fast immer wenn man es prüft, genau die Hälfte angegeben wird ist hier auch mal ein Lob an die Polizeitechnik zu richten! Nur wenn man genaue Zahlen kennt kann man immer so sicher halbieren.
Zitat:

[…]2500 Teilnehmer kamen (1000 waren es nach Polizeiangaben), sprach der Verkehrswissenschaftler Heiner Mohnheim über „S 21 und Perspektiven einer innovativen Bahnpolitik“. Er lobte die Ausdauer der Demonstranten, bezeichnete den Widerstand als ,,einmalig in Europa“ und […]

Die Veranstalter liegen mit ihren 2500 Teilnehmern allerdings auch klar daneben.

Weitere Ansichten aus Blickwinkel Spielwaren Kurtz und Tritschler

26.06.12 – schaeferweltweit.de – Copyright der Bilddateien beachten!

9 Gedanken zu „128. Montagsdemo in Stuttgart“

    1. Übrigens hat mich einige Tage nach dieser Auszählung einer der Einsatzleiter hier angesprochen und mir gedankt für diese Doku. Ich fragte dann ob er den sonst nichts dazu sagen würde – ob er nachgezählt habe? Er meinte dann nur. Ja er habe extra dieses große bild herunter geladen und selbst gezählt und könne bestätigen das ich richtig gezählt hätte. Zur Abweichung gab er aber keinen Kommentar ab…

Kommentare sind geschlossen.