AK-Baumpaten: Das Versagen des Artenschutzes

Die zweite Population des Juchtenkäfers wurde für S21 vernichtet

In einer gefällten Platane des Mittleren Schlossgartens wurde nun eine von Juchtenkäfern besiedelte Mulmhöhle entdeckt. Der Skandal des 1.10.2010 hat sich wiederholt. Damals wurde eine Platane illegal gefällt, die eine Population des Juchtenkäfers beheimatete. Auch in diesem Fall sind die Hinweise auf das Vorkommen erdrückend gewesen. Alle Verantwortlichen und Beteiligten, bis hin zu den Polizeigewerkschaften, wurden am 14.2.2012 begründet vor der Gefahr gewarnt, erneut eine Umweltstraftat zu begleiten. Es gab keine begründbare Notwendigkeit, den Schlossgarten zu roden. Die Anforderungen des Artenschutzes wurden wieder ignoriert. Der streng geschützte und vom Aussterben bedrohte Juchtenkäfer wird in Stuttgart systematisch vernichtet.

Mehr Infos