Bezirksrat Feuerbach zu Auswirkungen von Stuttgart 21

IMG_2274Zur neu geplanten Fußgänger-unterführung am Bahnhof Feuerbach stellte Herr Ekkehard Lay (DB-Projekt Stuttgart-Ulm GmbH) die aktuelle Planung vor. Unterstützt wurde er dabei von Stadtplanungsam und Verkehrsbehörde sowie Alice Kaiser (Stadt Stuttgart), Eva-Maria Kapp (Referentin BauInfo).

Während dem Umbau für Stuttgart 21 werden unter anderem die Fernbahnsteige verschoben und später, an der Borsigstraße beginnend, unter den S-Bahn-Gleisen hindurch in einen Tunnel verlegt. Zur Zeit werden für die Verlegung der Fernbahngleise Bohrpfeiler gesetzt um die Denkmalgeschützte Stützwand nicht zu belasten. IMG_2312Anschließend wird in mehreren Phasen, in denen Zeitweise die Borsigstraße teilweise komplett gesperrt werden muß, ein Brückenbauwerk entstehen mit dem dann der Trogbau für die neuen Fernbahngleise beginnt. Durch den Umbau werden aus den bisher (mit der Borsigstraße) drei Personenunterführungen (mit zusammen 11,5m Breite) dann eine einzige mit 6 m Breite und teils 6% Gefällestrecken. Diese wird nördlich des Bahnhofs entstehen – dadurch wird dann auch die Verschiebung der Wendeschleife auf dem Wienerplatz nötig werden.

IMG_2306

Auf die Fragen und Anregungen aus dem Bezirksbeirat und dem Publikum kamen im Grunde immer die gleichen Antworten – „Es wird gebaut was Planfestgestellt wurde.“ Bei den Bedenken aus dem Rat ob es nicht doch etwas wenig Platz wäre, wenn nun aus vielen Unterführungen nur noch eine und noch dazu so Kleine würde, und ob man diese nicht wenigstens Breiter machen könnte, kam außerdem noch das Argument das man Kosten sparen muss und daher keine Änderungen mehr machen kann. Auch die Bedenken ob die Treppe zu Gleis 2 der S-Bahn nicht sehr nah an den Übergangsgleisen der Fernzüge lägen, wurden mit einem lapidaren Verweis auf das „Bündnis für Barrierefreies Stuttgart 21“ abgetan.

IMG_2337

Lediglich Ralf Deininger konnte für die Stadt Stuttgart Zusagen insofern machen, dass die Borsigstraße irgendwann wieder einen 2,5m Breiten Gehweg für Fußgänger und Fahrradfahrer erhalten würde. Genauso wird die Borsigstraße, nachdem die DB die drei Fahrspuren wieder hergestellt hat, hier eine weitere vierte Fahrspur hinzubekommen. Zeitvorstellung nach Aussage: „Wenn Stuttgart 21 fertig ist“. 

IMG_2340

Frau Kaiser wies auf eine Ende April geplante große Bürger-Informationsveranstaltung hin, wies aber noch einmal besonders darauf hin das die DB sich zu Bürgerinformationen seit 2013 verpflichtet hätte. 

IMG_2300

Während der ganzen Veranstaltung war sehr negativ zu bemerken, dass der Vertreter der DB selbst nach mehrmaligen Hinweise aus dem Publikum, nicht in der Lage war Akustisch verständlich sprich Laut genug zu sprechen. Unterstützt wurde dieser Eindruck durch vor Ort und ohne optische Hilfsmittel kaum lesbare kleine Präsentationen. Auch der Vertreter des Straßenbauamtes war zwar besser zu hören aber zeigte die schon sehr kleinen Präsentationsgrafiken zusätzlich teilweise nur wenige Sekunden. Zusammen mit der Aussage „Es wird gebaut was Planfestgestellt wird.“ – nimmt die DB also ihre Informationspflichten im Mindestmaß wahr. 

So stellte sich die Präsentation dar. Lediglich durch Teleobjektiv und Vergrößerungen auf meinen Bildern lesbar.
So stellte sich die Präsentation dar. Lediglich durch Teleobjektiv und Vergrößerungen auf meinen Bildern nachträglich lesbar.

Alle Bilder der gezeigten Folien im Archiv ( Link )

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )