Capsabasco – Meinungen

Nachdem ca. 12 Teilnehmer am Projekt nun ihre Saucen geschickt bekommen haben…

…gibt es die ersten Rückmeldungen die ich hier mal schreiben möchte. Zu bedenken ist das es sich hierbei fast ausschließlich um erfahrene langjährige Chililiebhaber handelt und deren Meinung evtl. nicht mit „normalen Menschen“ vergleichbar ist.

mein Paketle ist heil angekommen. Mein erster Eindruck von der Sauce: Super!
Tausend Dank für der Aufwand

Fettes Lob:

Heute morgen die Soße pur und auf Omelett verkostet. 1a!

Schön fruchtiges Aroma und eine differenzierte Schärfe, die sich langsam entfaltet.

Werde von einer anderen Flasche einen Dosierer einsetzen. Obwohl, wenn etwas
mehr rauskommt von dem leckeren Sößlein… auch nicht schlimm.

Edit: Und das optische Erscheinungsbild der Soße ist ebenfalls klasse. Das Label sowieso. Ein rundherum gelungenes Experiment.

Kann mich nur anschliessen. Nimm nen Löffel pur und schmecke sie richtig durch, herrlich.

Die Flaschen sind heute eingetrudelt, alles heil!

Der erste Test war der Geruch, weil ich Angst hatte das dieses penetrant vergorene rüberkommt aber nix, ich habe noch nie so einen leckeren Duft von einer Soße wahrgenommen.

Als zweites einen klacks aufn Löffel, meine Erwartungen wurden wieder um einiges Übertroffen, es passt einfach alles und die schärfe ist für den puren Verzehr noch geeignet.

Ich kenne kein Industrielles Produkt welches nur annähernd an diese Soße herankommt.

danke für das zuschicken der Capsabasco …. Die Sauce ist soweit ganz gut bis auf das sie mir etwas Flüssig erscheint. Der Essig kommt auch am Anfang etwas arg durch……. ANSONSTEN ….HUT AB ! Die ist besser geworden als ich dachte !!!!!! LG Marino (Anmerkung der Redaktion – hier scheint der Milchsäure Geschmack gemeint zu sein)

JAWOHL … Sößli heute gelandet… ich hab mich gefreut wie’n Schuljunge

Das Etikett sieht in Natura gleich nochmal um Welten besser aus… genial umgesetzt. Die Flaschengröße is auch mal was ordentliches, nicht wie sonst immer diese Minifläschen, da is jede Menge drin. Hab mir gleich heute ne Reihe saftiger Spare Ribs vom Metzger geholt und was soll ich sagen… die Sauce ist hammermäßig gut geworden. Die Schärfe ist perfekt und der Geschmack schön fruchtig. Sie erinnert stark an meine eigenen Habbie Milchsäure Saucen, aber eben fruchtiger weil ich immer Habbies pur genommen hab. Auch die Konsistenz ist bei deiner viel angenehmer weil homogener. Ein ganz großes Lob an LoB von mir

Genauere Geschmackseindrücke liefere ich noch nach.

Also nochmals DANKE für den ganzen AUFWAND und die MÜHE. Es ist schön zu sehen was Menschen die sich eigentlich nicht kennen, aber einander vertrauen auf die Beine stellen können. Schön das es solche Foren gibt

Ich kann mich nur noch einmal bedanken!!!! Die Sauce ist einfach klasse!!!

Mal eine kurze Meldung von mir – Paket ist fast komplett eingetroffen (siehe oben) – ausführlichere Geschichte dazu folgt später.
Und die Sosse ist echt lecker
Hat mich echt gefreut, das die ganze Sache so gut durchgezogen wurde – Danke

Weiteres Feedback – Hab die Sauce jetzt mal in ner Guacamole verwendet… auch dort geschmacklich eine Wucht wobei ich die Schärfe noch durch Zugabe von etwas Habbiepulver anheben mußte Aber sie ist eben keine Extrakt Sauce und das ist gut so
Was ich auch empfehlen kann ist n Rührei / Eierspeise / wie auch immer ihr das nennen wollt mit nem ordentlichen Schwupps der Capsabasco – frisches Korianderkraut drauf und man ist glücklich (zumindest bis zum Ende des scharfen Mahls).

Nochmal ganz großes Lob

Etikett: ist mir erst auf den dritten Blick aufgefallen dass das du bist. Was dafür spricht wie professionell es gemacht ist, weil normalerweise springen einem ja eben die Sachen ins Auge die auf „Marke Eigenbau“ hindeuten. Is super geworden, wundert mich aber auch nicht

Konsistenz: Wie Tabasco, genauso flüssig – allerdings noch mit kleinen Stückchen versehen. Bin mittlerweile ein große Fan dieser Konsistenz, da sie sich zum würzen bzw. kochen wesentlich besser eignet als Pürees

Farbe: Kräftig und gesund, fällt einem sofort auf – auch der schöne Kontrast zur verwendeten Logofarbe

Geruch: Gigantisch! Selten so eine angenehme Sauce gerochen! Fruchtig, macht Lust aufs Probieren. Habaneros sind unverkennbar vom Geruch her, ich meine noch Tomaten zu erkennen – ansonsten kann ichs ehrlich gesagt schwer deuten was alles drin ist. Auf jeden Fall ein hammermässiges Aroma.

Geschmack: Man hat schon so eine Vorahnung – schön dass sich der Verdacht (vom Geruch) bestätigt. 1a! Auch hier schmeckt man die Habaneros natürlich raus, es fehlt aber das typische beissen, die Sauce wirkt runder. Frage mich ob das an den Zutaten oder dem Herstellungsprozess liegt, denke es ist eine Mischung aus beidem. Es geht mir ähnlich wie beim Geruch: ich meine auch hier Tomaten zu schmecken (neben den dominierenden Habaneros), kann aber letztlich nicht deuten was alles verwendet wurde. Der Geschmack ist auf jeden Fall 1a – die beste Habanerosauce die ich je (egal ob gekauft oder selbstgemacht) probiert habe, ernsthaft!

Schärfe: Hui, schon länger keine Schärfebewertungen mehr gemacht… Würde sagen 5,5/10, die Sauce wirkt „unschärfer“ weil sie so rund schmeckt. Das typische Beißen der Habaneros fehlt, was mir aber sehr gut gefällt. Genau richtig die Schärfe, ideal auf die Pizza oder aufs Wurstbrot. Für ein Gulasch zu wenig (bzw. wäre die benötigte Menge zu schade), ausser man macht eins für Weicheier

Negative Punkte: Die Bestandteile setzen sich voneinander ab – was aber logisch ist wenn man ohne Chemie auskommt. Nichts was man nicht schütteln könnte, ist mir aber aufgefallen. Die Flaschen sind schön zum anschauen aber nicht ideal zum dosieren, bedingt durch die Dünnflüssigkeit. Mit Hilfe eines entsprechenden Ausgießers aber löst man auch dieses Problem. Zwei kleine Kritikpunkte, nix tragisches

Fazit: Produzier die Sauce und verkauf sie, ich bin nicht nur potentieller sondern auch praktischer Kunde! Die Sauce ist genial, kann man nicht anders sagen. Die erste ist bereits halb leer und ich hab (gefühlt) noch nicht wirklich viel damit gemacht. Auf der Geschmacks- und AllesInAllemSkala eine klare 10/10. Am Besten gefällt mir die feine Abrundung der gesamten Sauce – sehr angenehm für Nase und Mund. Top, mehr gibt’s nicht zu sagen!

Etikett: Sehr gelungen, und absolut professionell. Da habe ich schon viele Etiketten von gewerblichen Anbietern gesehen welche da nicht mithalten können. Dass es sich hier um ein Homemade Projekt handelt ist nur am linken Rand ablesbar.

Farbe / Aussehen: Tolle natürliche Farbe, kaum zu glauben dass ein wilder Habanero Mix einschließlich SchokoHabbies eine so tolle Farbe ergeben hat. Man kann kleine Chilistückchen und Saat erkennen.

Konsistenz: Dünnflüssig. Da es sich um eine Lousiana Style Sauce handelt würde ich sagen genau richtig.

Geruch: Sehr fruchtig und lecker, lässt einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Geschmack: Wie der Geruch vermuten ließ, sehr fruchtig. Die Habaneros kann man deutlich schmecken, ansonsten kann ich keine der anderen Zutaten herausschmecken die Sauce ist absolut rund. Zuerst schmeckt man nur den fruchtigen Geschmack der Sauce, erst dann nimmt man die Milchsäure wahr. Und erst danach baut sich langsam die Schärfe der Habaneros auf, herrlich.

Schärfe: Es geht eine ganze Weile bis die Sauce ihre volle Schärfe erreicht hat. Die Sauce ist schön scharf, aber nicht zu scharf, ein schön angenehmes brennen. Schon eine Weile keine Schärfebewertung mehr gemacht, würde aber sagen so ca. eine 6,5.

Fazit: Eine phantastische Sauce, ganz große Klasse, ohne Konservierungsstoffe oder Zusatzstoffe. Das lange Lagern scheint sich wirklich gelohnt zu haben, die Sauce ist unglaublich rund. Einen herzlichen Dank für die Riesen Arbeit und Mühe die du dir gemacht hast. Die ganze Sauce in kleine Falschen ab zufüllen und zu Etikettieren war bestimmt eine heiden Arbeit, denke wir hätten uns alle auch mit 0,7L Flaschen zum selber umfüllen begnügt. Solltest du je auf die verrückte Idee kommen sowas nochmal machen zu wollen lass es mich wissen!

Ein Gedanke zu „Capsabasco – Meinungen“

Kommentare sind geschlossen.