Edward Snowden erhält Stuttgarter Friedenspreis

UPDATE Rede transkribiert / transliterated
Edward Snowden’s Speech (link)
Dankesworte von Edward Snowden (link)

IMG_8202Jedes Jahr verleihen „Die Anstifter“ den Stuttgarter Friedenspreis. Vorschläge zu diesem Preis kann jede und jeder einreichen – ob AnStifter oder nicht. Mit ihm werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für “Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität” einsetzen. Das sind nicht Hinz und Kunz, aber auch nicht die von der Gesellschaft eh gepamperten Großprojekte, die leichter Hand die Öffentlichkeit erreichen, wie sich gezeigt hat. Bei ihnen haben Außenseiter, die nicht besonders privilegierten Projekte, bisher die besten Chancen gehabt.

2014 geht dieser Preis an Edward Snowden! Und obwohl es zur Zeit etwas schwierig ist diesem Menschen einen Preis in die Hand zu drücken, konnten Die Anstifter es trotzdem möglich machen Edward Snowden live in den Saal zu stellen! Übers Internet sprach er zu den Besuchern der FriedensGala im voll besetzten Saal des Theaterhauses in Stuttgart. Cams21.de übertrug die Gala live ins Internet – Und hier meine Bilder vom Abend.
Mehr Bilder im Archiv (link)

Videos der Pressekonferenz im Vorfeld der Preisverleihung:

Siehe auch:
TAZ – Friedenspreis geht an Snowden – Für widerständiges Handeln
CITIZENFOUR – Film

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )