IMG_3237

Fernsehturm Wiedereröffnung

Unter windigen Bedingungen (54 km/h) öffnet am 30.01.16 nach drei Jahren Schließung der Stuttgarter Fernsehturm wieder seine Plattformen. Auch wenn sich der erwartete Ansturm in Grenzen hielt, bot sich den Besuchern eine wunderbare Weitsicht.

IMG_3279-Pano

Mehr Bilder im Archiv (link)

IMG_3295Widersprüchlich hingegen erscheint jedoch der Anblick von Steckdosen im öffentlichen Bereich des „Leonhardts“ auf 145m Höhe. Leicht erreichbar von Kleinkindern sah diese völlig ungeschützte Steckdose schon eher Unsicher aus. Bereits am ersten Tag nach Freigabe als „sicherster Fernsehturm weltweit“ (Zitat Fritz Kuhn) verwundert das dann doch schon sehr. Erst nach Beschwerden von mehreren Gästen wurde die Gefahrenquelle dann doch irgendwann mit Klebeband notdürftig abgeklebt. IMG_3296An einem 60 Jahre alten Bauwerk kann ohne Frage schon das ein oder andere kaputt gehen, aber direkt nach einer Renovierung aus Gründen des Brandschutzes (Kommentar sww) an deren Ende meist ja auch eine Begehung durch die Brandschutzbehörden stattfindet… Kann man nur hoffen dass es hinter der Fassade besser aussieht als es auf der Fassade den Eindruck macht.

Fernsehturm Luftfahrthindernis Befeuerung / Lauflicht
Fernsehturm Luftfahrthindernis Befeuerung / Lauflicht / rotierende Scheinwerfer (Skybeamer)

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )