Feuerbach rund um den Bahnhof im Herbst 2013

IMG_8646_
„Verkehrsknotenpunkt S21“ in Feuerbach

Ein paar Impressionen rund um den Feuerbacher Bahnhof. Dieser steht diese Tage im Fokus der Rodungsarbeiten für das Immobilienprojekt Stuttgart 21. Hier soll während der nächsten Jahre zuerst das Fernbahngleis verlegt werden um Platz zwischen S-Bahn und Fernbahngleisen zu erhalten. Danach soll das Fernbahngleis zuerst zwischen dem Fernbahngleis und der S-Bahn abtauchen, dann unter der S-Bahn hindurch die Straßenbahn kreuzen, und weiter unter der Bundestraße 297 hindurch in den Berg Richtung HBF geführt werden. Das alles natürlich „unter rollendem Rad“ sprich keines dieser Verkehrswege soll mehr als ein paar Stunden in den Nächten (wenn zb. Brücken für S-Bahn oder U-Bahn gebaut werden) ausfallen. Rechts sieht man den Punkt an dem dieser Kreuzungspunkt entstehen soll. Erschwerend kommt auch noch dazu, dass eine Rettungszufahrt entstehen soll über die später Rettungsfahrzeuge im Notfall von der „Tunnelstraße“ aus unter den U-Bahn-Gleisen hindurch in den Tunnel einfahren können.

Mehr Bilder in meinem Archiv ( www.doku-stuttgart.de)

Die Bäume, die hier gerodet wurden, fielen größtenteils für „Baueinrichtungsfläche“ sprich schlicht und ergreifend „Lagerflächen für Baumaterial“. Die große Trauerweide steht, wie so manch anderer stattlicher Baum, der in den letzten Jahren für das Großprojekt fiel, nicht wirklich im Weg. Medienwirksam wurde diesem Baum nun von der DB das vorläufige Bleiberecht erteilt. Wieso dieser Respekt nicht auch so manchem anderen Baum zuteil wurde oder auch im Rosensteinpark nicht zuteil wird, ist hingegen nicht verständlich.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

0 Gedanken zu „Feuerbach rund um den Bahnhof im Herbst 2013“

  1. Ich habe ständig von „Fernglasbeinen“ gelesen! Aber das ist für mich ein Zeichen, wie verrückt die ganze Geschichte Stuttgart21 ist. Wenn ich wieder so einen Bericht lese, dann denke ich, ich bin im falschen Film. So, wie man „Fernglasbeine“ nicht erklären kann, was das sein soll, so kann man das Drumherum von S21 auch längst nicht mehr erklären. Nur noch traurig und entsetzlich.

Kommentar verfassen