Feuerbach verliert einen alten Freund.

IMG_8557Noch im Jahre 2013 hatte die Bahn groß verkündet (sww berichtete / PDF der Bahn siehe Seite 2) das die alte Trauerweide am Feuerbacher Bahnhof erhalten bliebe. Wie zu befürchten war, sind auch dies wieder nur hohle Lippenbekentnisse gewesen. Wie jetzt von der Bahn bekannt gemacht wird soll der Baum fallen. Damit wird dieses ziemlich trostlose Eck rund um den Bahnhof in Feuerbach noch trostloser. Zugegeben kaum zu Glauben das dies Möglich ist, nachdem dieser Bahnhof mit seinem Umfeld über die Jahre immer mehr und mehr verkommt. Aber wie man die Deutsche Bahn kennt – kein Ziel ist zu Hoch wenn es darum geht Zerstörung und Trostlosigkeit ins Stuttgarter leben zu bringen. Das Bezirksrathaus in Feuerbach sollte sich schämen – nicht nur für das allgemeine Umfeld am Bahnhof sondern vor allem für solche Opfer – für ein Sinnloses Bahnprojekt und nochmehr – für schnöde völlig Nutzlose „Baueinrichtungsfläche“!

IMG_8570

IMG_5114_IMG_5123-10 images

EDIT 23.10.15 Antwort auf die Frage wieso der Baum fallen soll.

Sehr geehrter …,
da Sie auch mich in meiner Funktion bzgl. der Trauerweide angeschrieben haben, antworte ich gerne auf Ihre Frage. Die Bahn hat in der Sitzung des Bezirksbeirats Feuerbach am 20.10.2015 mündlich erläutert, weshalb die Trauerweide gefällt werden muss. Ich habe die Bahn nochmals gebeten, auch schriftlich zu begründen, warum nun doch die Fällung der Trauerweide im Zusammenhang mit Stuttgart 21- Bauarbeiten notwendig ist. Die Antwort der Bahn wie folgt: „Wie bereits in der Bezirksbeiratssitzung dargelegt, ist das Projekt Haltepunkt Feuerbach hoch komplex und bedarf, auf Grund der technischen Herausforderungen, immer wieder Anpassungen in allen Bereichen. Hinzu kommt der Umstand, dass wir unter laufendem Betrieb arbeiten müssen. Wir haben es trotz aller Anstrengungen nicht geschafft, die Trauerweide zu erhalten. Der Platzbedarf für Kräne, Baustelleneinrichtung etc. ist per se sehr gering. Im Ergebnis der aktuellen Planungen wird der Platz am Standort der Trauerweide zwingend benötigt. Die entsprechenden umwelttechnischen Auflagen werden berücksichtigt und abgehandelt. Im Rahmen der Baumaßnahme werden entsprechende Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt.“

Mit freundlichen Grüßen
Alice Kaiser

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )