Halloween – Randale wie jedes Jahr

Liebe kommerziell geprägten Amerikaner, bitte nehmt euren „Brauch“  Hallowe’en wieder zurück! Leider sind die Stuttgarter „Kinder“ schlicht zu blöd um eure „Tradition“ zu übernehmen. Das einzige was sie können ist ungestraft Dreck und Blödsinn zu machen. Übrigens gibt die Polizei auf die Frage wie sie den gedenkt mit den Randalieren umzugehen folgenden Rat (Zitat vom „Präventionsstand“ am Konsum offenen Sonntag am 25.10.2015 in Zuffenhausen): „Nutzen sie ihr Notwehrrecht.“ Also rät sie direkt zur Selbstjustiz bei Sachbeschädigungen bzw. persönlichen Angriffen an „Halloween“.

Schaut man sich die Ursprünge dieser rein kommerziellen Tradition an, so sieht man das selbst in Amerika genug Bevölkerungsgruppen dieser eher neuen „Tradition“ ziemlich ablehnend entgegen treten. Ähnlich wie dem künstlich von einem Getränkekonzern zur Konsumförderung erfundenen „Santa Claus“ ist auch Halloween nur ein künstlicher Trend welcher nur die wirklichen alten Traditionen (Samhainfest / All Hallows’ Eve / Allerheiligen / Día de Muertos usw.) missbraucht. Genauso wird dieses „kommerzielle Halloween“ allerdings in Deutschland von Kindern und Jugendlichen missbraucht um Randalieren zu können.

Die Anzahl verkleideter an Türen klingelnder Kinder ist in zb. Stuttgart-Zuffenhausen im einstelligen Prozentbereich! Die große Mehrheit ist weder verkleidet noch an Süßigkeiten interessiert! Diese Treffen sich nur um mit Eiern, Rasierschaum und anderem Müll um sind zu werfen und ungestraft den Stadtteil zu terrorisieren. Dabei werden selbst geschlossene Geschäfte versaut oder leerstehende Gebäude verdreckt. Also definitiv in diesen Fällen kein „Saures“ weil niemand Ihnen „Süßes“ gegeben hatte. Auch Autos werden in dieser Nacht regelmäßig beschädigt und verschmutzt – welches Auto hat bitteschön eine Klingel? Genauso werden öffentliche Plätze versaut und zugemüllt – wo gibt es den bei einem Platz was Süßes und wem spielt man dort einen „Scherz“ weil er nicht geöffnet hatte?

Da dies von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird, bleibt nur zu hoffen das die Polizei von ihrem ziemlich unsinnigen Rat zur Notwehr abkommt. Statt dessen sollte sie ihre Randale erfahrenen Bereitschaftspolizisten doch mal Sinnvoller als bisher zum Einsatz bringen. Die ein oder andere Radandalierergruppe (leider meist nicht Strafmündig) über Nacht festzusetzen und dann von ihren verantwortungslosen Eltern abholen zu lassen würde sicher auch mal zum Nachdenken anregen. 

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )