Holi – Festival of Colors

„Holi“ ist ein indisches Frühlingsfest am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März). Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tagen. Holi ist hauptsächlich ein im Norden Indiens gefeiertes Fest, das in anderen Landesteilen unter verschiedenen Namen bekannt ist. So bezeichnet man es auch als Phagwah oder, wie etwa in Bengalen, als Dol Yatra. Im Süden kennt man Kamadahana. In den letzten Jahren wurde das Festival in viele Länder getragen und seit 2 Jahren ist es auch in Deutschland in wachsender Größe zu finden. Als Fotograf reizen mich Farben und ungewöhnliche Eindrücke, daher habe ich (und nach Angabe des Veranstalters 15.000 weitere Menschen) dieses Jahr das Festival in Karlsruhe besucht. Ich zeige nun hier und auf cams21.de ein paar meiner Eindrücke.

Zu allen Bildern aus Karlsruhe – doku-stuttgart.de

Die Videos zeigen ein paar erste Versuche mit einer GoPro3 – ich weiß das ich da noch einiges zu lernen habe.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Kommentar verfassen