Kaktus: IHK-Positionierung widerspricht den neuesten Ankündigungen der Bahn

Kaktusinitiative in der IHK Stuttgart: IHK-Positionen widersprechen neuen Beschlüssen der Bahn:

Die von der IHK-Vollversammlung beschlossene Positionierung zugunsten des Projektes Stuttgart 21 widerspricht den neuesten Ankündigungen der Bahn, die Gäubahn – entgegen den Beschlüssen der Schlichtung – zukünftig nur noch auf S-Bahn-Niveau zu nutzen.

Darauf weisen die Mitglieder der Kaktus-Initiative hin. In den offiziell beschlossenen und bekannten Wirtschaftspolitischen Positionen der IHK Region Stuttgart steht explizit: „Die Ergebnisse der Schlichtung müssen bei der weiteren Realisierung berücksichtigt werden. Dies sind unter anderem […] die Erhaltung der Gäubahn aus landschaftlichen, ökologischen und verkehrlichen Gesichtspunkten und ihre leistungsfähige Anbindung an den Tiefbahnhof.“

Dies war und ist die ausdrückliche Forderung der Wirtschaftsregion, um auch weiterhin eine zuverlässige und leistungsstarke Infrastruktur zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Schlichtung umzusetzen war Grundlage und Bedingung für die Zustimmung in der Vollversammlung.

Die Kaktus-Initiative weist darauf hin, dass schon wiederholt Punkte der Schlichtung nicht beachtet wurden und Baumaßnahmen entgegen dieser durchgeführt worden sind.

Daher fordert die Kaktus-Initiative dass das  Präsidium und die Geschäftsleitung der IHK gegenüber der Bahn, dem  Land und der Stadt  diese Position der Vollversammlung vertritt und sich für die Erhaltung der Gäubahn  einsetzt.

PM der Kaktusinitative – Inhaltlich unverändert und ungekürzt

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )