Kopfbahnhof 21

Bis heute wird behauptet der Kopfbahnhof sei veraltet und dem Verkehr der Zukunft nicht mehr gewachsen. Mittlerweile erkennt man in der Praxis nahezu tagtäglich wie gut dieses Konzept doch ist. Immer wieder zeigt der Kopfbahnhof wie enorm flexibel er auf Störungen reagieren kann! Dabei ist K20 völlig egal, ob diese durch für S21 umgebaute Signale der S-Bahn oder durch für S21 falsch umgebaute Weichen und entgleiste Züge entsteht.

Wie oft wurde in letzter Zeit „Die Sx hält heute am Hauptbahnhof Oben!“ durchgesagt? Verkehrsgutachten zu Stuttgart 21 sind schön und gut (mal unhinterfragt wie viel daran wirklich richtig ist) aber die Realität jeden Tag zeigt doch auf was es ankommt! Ich möchte hiermit auf die ein oder andere Broschüre zum Kopfbahnhof 21 hinweisen. Leider sind die meisten eher älter (2011) aber das macht ja nicht viel den die sogenannten Planungen bei Stuttgart21 sind schließlich wesentlich älter.

Zuerst ein Video das einen der größten Vorteile an K21 erklärt: Der Integrale Taktfahrplan:

ITFSelbst im jetzigen Zustand von K20 lohnt es sich den Kopfbahnhof zu erneuern und umzubauen. Im Gegenteil – Gerade der jetzige Zustand in dem die Gleise teilweise schon weg sind bietet sich für einen Umbau zu K21 an! Die Neuordnung der Gleise und die Umstrukturierung mit mehr Bahnsteigen wäre jetzt viel einfacher Umzusetzen. Die Leistungsfähigkeit liese sich spielend verbessern und das nicht erst in zig Jahren sondern Zeitnah und Kostensparend! Untersuchungen haben bestätigt, dass der Kopfbahnhof 21 spielend in der Lage ist, den Verkehr der Zukunft zu bewältigen. Und auch bei K21 stehen bisherige Bahnflächen dem Städtebau sowie der Sinnvollen Parkerweiterung zur Verfügung.

Die Modernisierung von K20 zu K21 ist also mit dem Abriss der Dachflächen und dem Beginn der Umbauten der Bahnsteige also bereits vorgeleistet. Wie man an immer mehr Stellen erkennt, waren die Bedenken der Gegner von Stuttgart 21 eben nicht „aus der Luft gegriffen“ sondern durchaus Real. Mit der Sanierung der bestehenden Anlagen kann nun sofort begonnen werden. Probleme mit dem Brandschutz sind hier im Gegensatz zum Haltepunkt S21 lösbar oder nicht vorhanden. Der mehr als problematische und zudem unnötige ICE-Filderbahnhof am Flughafen würde gar nicht benötigt. K21 braucht nur ein Drittel der Tunnelstrecken.

IMG_8644_IMG_8648-5 imagesIch möchte hier noch auf eben zwei PDFs zum Kopfbahnhof 21 verweisen. Zum einen auf die Vorstellung von K21 (link) sowie auf eine PDF, welche die Projekte eher gegenüber stellt und vergleicht. Leider wird dabei ziemlich viel Augenmerk auf S21 gestellt. Dies ist der Zeit geschuldet in der die PDF´s entstanden. Damals ging es um eine Entscheidung zwischen beiden Projekten. Heute geht es doch eher darum den Wahnsinn S21 zu beenden und endlich mit Sinnvollem zu beginnen – mit dem Umbau zum Kopfbahnhof 21.

( Alexander Schäfer auf schaferweltweit.de )