Kostas das Buch!

Zugegeben, es ist nicht das erste und sicher auch nicht das letzte Buch aus der kreativen Feder des Karikaturisten Kostas Koufogiorgos. Nun aber fasst er Thematisch seine zahlreichen Karikaturen zum Immobilienprojekt „Stuttgart 21“ zusammen. Das erste Buch welches sich vorwiegend mit dem Thema befasste entstand 2011 in Zusammenarbeit mit  Monika Spang und trug den Titel „Frau Schächtele will oben bleiben“. Damals schon hatte sich Kostas Koufogiorgos intensiv mit diesem einschneidenden und damals wie heute in Stuttgart alles bestimmenden Projekt auseinandergesetzt und somit zahlreiche Illustrationen zu diesem 32 Seitigen Werk beigetragen. Das aktuelle heute veröffentlichte Werk zeigt 89 seiner über 160 Karikaturen zu und über das Milliardengrab Stuttgart 21 in einer limitierten Auflage von 100 Stück. (Leider schon vergriffen aber es wird – abhängig von der Nachfrage – eine weitere Auflage geben!)

Karikatur: Kostas Koufogiorgos www.koufogiorgos.de
17.08.2010 – Karikatur: Kostas Koufogiorgos www.koufogiorgos.de

Die ersten Karikaturen finden sich auf seiner Webseite aus dem Jahr 2010 und demaskieren schon zu Beginn schonungslos bissig das Politisch gewollte Infrastrukturdesaster in Stuttgart. Stets mit aktuellem Bezug und einem unverkennbaren Stil begleitet er das Projekt bis heute aufmerksam und wach mit seinen Arbeiten. Dabei fließen immer wieder auch typische Elemente der Schwäbischen Eigenheiten und Elemente der Landeshauptstadt in die Karikaturen mit ein welche es dem Betrachter einfacher machen über die persönliche Ebene in die dahinter liegenden tieferen politischen Inhalte zu blicken.

img_0405Die Nähe zu den Bürger und die Aktualität seiner Karikaturen brachte Kostas Arbeiten  immer wieder auf die Plakate der Stuttgarter Demonstrationen. Nicht zuletzt war dies auch der Grund warum mir als Fotografen seine Arbeiten immer wieder ins Blickfeld gerieten. Die erste Arbeit die mir ins Auge stach tauchte auf einer der Samstagsdemonstrationen in Stuttgart auf und ist hier rechts zu sehen. Kostas Koufogiorgos unterstützt bis heute politisch aktive Bürger und Organisationen solidarisch mit aktuellen Auftragsarbeiten und Illustrationen für komplexe Themen, zuletzt zb. für die Bürger in Zuffenhausen welche für bezahlbaren Wohnraum kämpfen.

Karikatur: Kostas Koufogiorgos www.koufogiorgos.de
Karikatur: Kostas Koufogiorgos www.koufogiorgos.de

Das aktuelle Buch von Kostas Koufogiorgos stellt einen entscheidenden Abschnitt der Geschichte Stuttgarts dar und sollte in einer gut sortierten Büchersammlung zu Stuttgart 21 nicht fehlen. Meldet euch bei Ihm und zeigt dass eine weitere Auflage seines Buches durchaus seine Berechtigung hat.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )