©2012 - Alexander Schäfer - Nesenbach rechts / Abwasserzufluss aus Richtung Königstraße links

Nesenbachführung der ses

Die Stadt Entwässerung Stuttgart (kurz SES) lud ein zur Abwasserkanalbesichtigung beim Neckartor. Da ich ja gerne weiß von was ich spreche, nutze ich die Gelegenheit den Nesenbach mal Hautnah zu erleben. Aus Sicherheitsgründen war das Hautnah natürlich nicht wirklich wörtlich zu verstehen – was mir aber auch nicht unbedingt unrecht war. Die Führung startete in einem Nebenkanal der von der Königstraße aus am HBF entlang (Straße am Schlossgarten) zum Nesenbachkanal führt und ging dann über den Nesenbachkanal zum Ausstieg am Neckartor.

Neben sehr vielen allgemeinen interessanten Informationen war zu erfahren das im Zuge von S21 drei Kanäle (Nordseite HBF / Straße am Schlossgarten / Nesenbach) über neu zu bauende Düker geführt werden. Beim Nesenbach selbst wird das in drei einzelnen Abwasserkanälen passieren. Einem Kanal mit 1 Meter Durchmesser für das normale Alltagswasser (Trockenzeit) und zwei weiteren Kanälen für Regenzeiten (2m) und für sogenannte Jahrhundert-Ereignisse bei denen dann ein sonst trocken liegendes Abwasserrohr mit 4 Meter Durchmesser als Düker genutzt werden wird.

Zur Dokumentation im Archiv

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Ein Gedanke zu „Nesenbachführung der ses“

Kommentare sind geschlossen.