BBQ-HowTo: Son of Hibachi starten

Heute mal eine Kleinigkeit aus der BBQ bzw. Grill-Reihe und zwar gehts um ein HowTo als Fortsetzung dieses Beitrages zum transportablen super praktischen Son of Hibachi – Direktgrill (link) . Hier sei also kurz erklärt wie man dieses Gerät startet – also auf Gut Deutsch anzündet. 

Grill befüllen und Aschebehälter in diese Position bringen.
Grill befüllen und Asche-Behälter in diese Position bringen.
Feuerquellen anzünden. Im Beispiel sind das Spiritusbrenner es gehen aber auch Anzündwürfel oder vergleichbares. (Nur dafür vorgesehenes verwenden kein Benzin oder ähnlich Gefährliches)
Feuerquellen anzünden. Im Beispiel sind das Spiritusbrenner es gehen aber auch Anzünd-Würfel oder vergleichbares. (Nur dafür vorgesehene Grillanzünder verwenden! KEIN Benzin oder ähnlich Gefährliches Zweckentfremden)
Zusammenklappen in die Kaminstellung und mit oberem Schieber fixieren aber nicht schließen!
Zusammenklappen in die Kamin-Stellung und mit oberem Schieber fixieren aber nicht schließen!
Nach ca. 10 Minuten sind genug Kohlen entzündet um die Feuerquelle zu entfernen.
Nach ca. 10 Minuten sind genug Kohlen entzündet um die Feuerquelle zu entfernen.
Dann ohne Feuerquelle weiter für ca. 10 Minuten auf Kamin-Stellung. Den Aschebehälter komplett öffnen für bessere Lüftung.
Dann ohne Feuerquelle weiter für ca. 10 Minuten auf Kamin-Stellung. Den Asche-Behälter komplett öffnen für bessere Lüftung.

Der „Son of Hibachi“ ist bereit wenn die komplette Grill-Fläche entzündete weise Kohlen aufweist und die Guss-Roste glühen. Alternativ kann auch für noch schnelleren Luftzug von Anfang an folgendes Setup gewählt werden: 

Nach dem Grillen wird der Grill auf Kamin-Stellung gestellt und sauber / frei gebrannt. Man kennt diese Funktion auch von Backöfen dort wird sie Pyrolyse-Funktion genannt, danach ist der Grill sauber und kann eingepackt werden. (beim frei brennen werden die Guss-Roste aber vom Öl befreit. Benutzt man den „Son of Hibachi“ nicht oft sondern lagert ihn länger, sollte man daher im kalten Zustand die Guss-Roste leicht einfetten/ölen sonst bekommen sie Flugrost)

Kamin-Stellung zum Reinigen des Son of Hibachi nach dem Grillen
Kamin-Stellung zum Reinigen des Son of Hibachi nach dem Grillen
Abkühl-Stellung zum ersticken der Kohlen und um den Grill dann in die Feuerfeste Tasche zu verpacken.
Abkühl-Stellung zum ersticken der Kohlen und um den Grill dann in die Feuerfeste Tasche zu verpacken und direkt nach dem dem grillen transportieren zu können. 

Gut Glut und nicht vergessen: Das hier sind nur gut gemeinte Tipps! Die eigene Sicherheit geht vor egal was hier steht! 

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )