Wie weit ist Stuttgart 21 mittlerweile gebaut?

Immer wieder hört man den Stammtisch-Spruch „Die bauen Stuttgart 21 doch jetzt. Da ist doch bald ALLES Fertig.“ Dipl.-Ing. Klaus Gebhard hat dieses Thema daher einmal in einer einfachen übersichtlichen Grafik dargestellt. 

Klaus Gebhard - S21Pegel Stand: Mitte 2014
Klaus Gebhard – S21Pegel Stand: Mitte 2014

Zu den Grundlagen dieser Grafik: Christoph Ingenhoven einer der Planer von Stuttgart 21 spricht in Bezug auf den Projektumfang davon das die Tunnel den wesentlich größten Teil der Baumaßnahmen darstellt. Er schätzt Zitat: „weniger als 5%“ also ca. 250 Millionen Euro (Quelle: youtube) Diese beziehen sich nur auf den Rohbau des eigentlichen unterirdisch geplanten Haltepunktes unter der Stuttgarter Innenstadt. Bei den bisher in der Presse bekannt gewordenen Summen, sind die Tunnelbauten also vorrangig das was eigentlich bei der Frage: „Was ist gebaut?“ betrachtet sollte. Die Grafik rechts zeigt die kompletten geplanten Tunnel-Kilometer. Der untere gelb markierte Teil mit 0,4 km sind alles was bisher – nach immerhin 4 Jahren Bauzeit und über 20 Jahren Planungszeitraum – gebaggert ist! (Gebaut ist davon kein einziger Meter „Tunnel“, noch keine einzige Tunnelwand ist bisher wirklich gebaut! Lediglich „Spritzbeton-Wände“ die den Einsturz verhindern sind entstanden) Quelle für diese Zahlen ist übrigens die Deutsche Bahn selbst, Aufgrund einer Anfrage siehe Bild (link)!

Hier die Grafiken, in Druckqualität zur freien Verwendung! ( Grafik als Bilddatei / Grafik als PDF )! 

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©2014 Alexander Schäfer

Ergänzend möchte ich allerdings nicht verpassen Klaus Gebhard noch in sofern zu ergänzen, dass selbst von dem schräg geplanten Haltepunkt in Stuttgart noch NICHTS gebaut ist! (siehe Bild) Nicht einmal das Leitungssystem des seit Jahren angefangenen Grundwassersystems ist „Fertig gestellt“. Selbst von diesem Haltepunkt – weniger als 5% des Gesamten – gibt es hier bisher maximal den Rohbau eines unterirdisches Nebengebäudes, welches sich unter dem ehemaligen Parkplatz am Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofes befindet.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Ein Gedanke zu „Wie weit ist Stuttgart 21 mittlerweile gebaut?“

  1. Klaus Gebhard erläuterte (unter dem Artikel auf cams21), wie er auf die verwendete Zahl der Tunnel-KM kommt:

    „Klaus Gebhard – Posted Mai 17, 2014 at 4:19 PM
    @ Daniel & ALLE:

    Die 61,8 km habe ich zwei Mal eigenhändig auf http://www.biss21.de in hoher Vergrößerungsstufe mit dem auf dieser Seite dankenswerterweise verfügbaren elektronischen Maßband (aufrufbar in der Menüzeile – die Arbeit damit ist einfach und macht Spaß, probiert es selber mal aus!) nachgemessen.

    Die scheinbare Diskrepanz zwischen meinen und den “offiziellen” Zahlen kommt von dem alten – und ich unterstelle: ABSICHTLICH aufgeführten – VERWIRRSPIEL, in dem ein Mal eine geographische Strecke (z.B. die geographische Länge des Widderstalltunnels auf der NBS Stuttgart-Ulm) gemessen wird, ein ander Mal die Kilometerzahl der fast durchweg 2-röhrig angelegten und entsprechend doppelt zu grabenden und zu bemessenden Tunnelröhren.

    Da praktisch alle geographischen Tunnelstrecken 2 separate Röhren haben werden, VERDOPPELT sich also unter der Fragestellung der ZU BOHRENDEN KILOMETER die einfache geographische Länge aller Tunnels! So komme ich auf 61,8 km allein für das Projekt Stuttgart 21 – also ohne das separate zusätzliche Projekt Neubaustrecke Stuttgart-Ulm.

    Wobei die 61,8 km allein unter Stuttgarter Gemarkung noch konservativ gerechnet bzw. gemessen sind, denn zum einen habe ich die Rettungszufahrt “Wagenburg” mangels Ersichtlichkeit auf biss21.de NICHT miteingerechnet. Und zum Zweiten sind auf biss21.de zu wenige “Querschläge” = Querverbindungs-Rettungsstollen eingezeichnet, weil sich die DB lange geweigert hat, die EU-Vorschrift einzuhalten, wonach solche Rettungsstollen in maximal 500-Meter-Abständen zu bauen sind!
    Auf biss21.de sind die Abstände aber nach wie vor noch in bis zu 1000 Meter Abständen eingezeichnet. Mit anderen Worten: Es müssen also noch x Querstollen mehr gebohrt werden, was in meiner von Biss21.de abgemessenen Zahl auch noch nicht enthalten ist!

    Und wenn ich hier schon beim ausführlichen Erläutern “meiner” Zahl bin, dann auch diese Info noch:
    Ja, natürlich enthält die Zahl 61,8 km auch die wegen S21 neu zu bauenden SSB-Tunnels! Denn wenn schlimmstenfalls durch Bohrarbeiten rspktv. die gebohrten Hohlräume unter unseren Füßen oder Häusern etwas zusammenbricht oder auch “nur” beschädigt wird, ist es doch völlig Wurst, ob in den gebohrten Röhren DB-Züge, Stadtbahnen oder Fußgänger verkehren bzw. verkehren sollen! Ich habe die Messung der im Zuge von S21 auf unsere Stadt zukommenden neuen Hohlraumbohrungen in heikelstem Gestein unter dem Gesichtspunkt der Gefahrenabschätzung vorgenommen. Und da steht am Ende die erschreckende Zahl von 61,8 km neue Tunnelröhren diverser späterer Nutzungsarten unter dicht besiedeltem Stadtgrund!“

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