Verbindungsgleise - Stuttgart Hbf in 1:160

 Die Verbindungsgleise 501-505 / Güterbahnhof

Die Seite ist unterteilt in Verbindungsgleise und Güterbahnhof

Die Verbindungsgleise 501-505 sind im Stuttgarter Hauptbahnhof eine der wichtigsten Punkte des Bahnhofs. Ein Mitarbeiter ( Fahrtenleiter ) ist abgestellt um diesen Punkt ( Flaschenhals ) zu steuern. Alle Rangierfahrten die vom Personenbahnhof zum Abstellbahnhof verkehren, oder umgekehrt, passieren diesen Bereich. Auch ist der Fahrtenleiter für die pünkliche Bereitstellung der Loks und Zuggarnituren verantwortlich. Bis vor ein paar Jahren waren 10 000 Rangierbewegungen pro Tag zu bewältigen die zum Großteil diesen Abschnitt berührten. Dem Fahrenleiter sind noch die Wärter "N" und "PSR" zugeordnet die die Rangierabteilungen im Abstellbahnhof bedienen. Auch diese Fahrten berühren diese Stelle um z.B. Züge umzurangieren.

Unten: Ansicht der Verbindungsgleise vom Abstellbahnhof her gesehen. Die V60 wartet im Gleis 501 zu einer Fahrt in die "N" Gruppe. Im Mittleren Teil sind die S-Bahngleise von und nach Bad Cannstatt zu sehn ,die die Verbindungsgleise unterqueren. Die Gleis mit dem Bauzug gehören zum Wasserhaus. Im Bildmitte sind Funkmasten zu erkennen die den Zugbahnfunk unterstützen da dieser durch die Überführungsbauwerke sonnst nicht funktioniern würde.

Unten: Die Verbindungsgleise werden von den Fern und S-Bahngleisen von und nach Bad Cannstatt unterfahren. Hier ein ET420 Kurzzug auf seiner Fahrt von Hauptbahnhof Tief nach Cannstatt. Die Modelle des ET 420 auf meiner Anlage sind alle umgebaut. So wurden viele Fahrzeuge auf das neue Farbschema getrimmt. Ebenso wurden Rolläden im Führerstand, abmehmbahre Schaku und Scheibenwischer eingebaut. Sogar das Mikrofon für den Lokführer ist vorhanden. Auch die Innenausrüstung wurde farblich angepasst. Diesem Modell unten fehlen noch ein paar Beschriftungsdetails ansonsten ist es für den Anlagenbetrieb fertig.

Unten: Gleicher ET passiert das Einfahrsignal "516" des Ferngleises Cannstatt - Stuttgart. Das Signal rechts davon zeigt den "Halbregelabstand" der Stuttgarter S-Bahn an. Im Hintergrund ist das Gebäude des Bw2 zu sehen.

Momentan verichten 37 ET 420 ihren Dienst auf dieser Modellbahnanlage. Sie werden bis zu drei Einheiten pro Zug gefahren.

Unten: Ein Talgo im Verbindungsgleis 505. Bereit zur Einfahrt in Abstellbahnhof. Zug 1907 / 1906 kam als Nachtzug von Hamburg und macht nun in Stuttgart ein "Schläfchen".

Unten: Ausfahrt von den Verbindungsgleisen in Richtung Abstellbahnhof. Der Klinkerbau gehörte zur Südmilch AG. Dieser wurde inzwischen abgerissen. Dazwischen befinden sich die Gleise von und nach Zuffenhausen.

Unten: Luftaufnahme der Überführungsbauwerke und Verbindungsgleise.

Unten: Eine Lok der Baureihe 101 im Verbindungsgleis 502. Sie wartet auf Einfahrt in den Abstellbahnhof. Im linken Teil ist noch ein Signal zu erkennen das das Lokpersonal und die Rangierleiter informieren ob die Einfahrt in den Personenbahnhof oder Abstellbahnhof gestattet ist. Diese Signale zeigen nur "Sh1" oder "Kennlicht". Diese Signalbauform wurde extra für den Stuttgarter Hauptbahnhof entwickelt. Die Sprechsäulen wurden aus gestanzten Polystyrolplatten gebastelt. Dazu eignet sich sehr gut alte Abbrechklingen und ein Hammer.

Unten: Hinter den Verbindungsgleisen sind die Gleise nach Zuffenhausen zu erkennen. Hier ein Lokzug ( Lz ) mit seiner Fracht nach Kornwestheim.

Unten: Einfahrt aus den Verbindungsgleisen in den Abstellbahnhof aus Lokführersicht. Rechts ist die S-Gruppe zu sehen. Die ICEs verkehren auf der Linie Stuttgart - Zürich. Vor der Wagenhalle befindet sich die Waschanlage für Reisezugwagen.

Unten: Ein Überblick über die Gleise 501 - 505. In Bildmitte ist der Trog des Ferngleises von Bad Canntatt zu erkennen. Rechts die Bäume des Reiterwegs im Stadtpark.

Unten: Die Gleise hinter dem Verbindungsgleis 501. Sie gehören zum Wasserhaus. ( Warum das so heißt ? - weiss ich nimmer ). Heute werden oft Bauzüge und SKL`s dort abgestellt. Der Betonmast dient dem Zugfunk.

Unten: Gafs am Wasserhaus.

diese Seite wird weiter ergänzt..

Der Güterbahnhof

Der Güterbahnhof ist längst Geschichte. Er wurde zu Gunstem dem Projekt Stuttgart 21 schon vor Jahren aufgegeben. Er wurde total abgerissen. So dieser nur noch im Modell zu sehn. Vielleicht ist das auch schon Stadtgeschichte. Wenn man überlegt, wieviel Speditionen dort ansäßig waren...sogar ein Containerterminal gab es dort. Heute steht dort die Landeszentralbank. Naja im Modell ist die Welt halt noch heil...

Oben: Die Strasseneinfahrt in den Güterbahnhof. Die Strassen waren in Empfangs und Versandstrasse unterteilt. Die Lagerhallen waren für den Stückgutverkehr zwischen Strasse und Schiene zuständig.

Oben: Spedition "Schenker" von der Strassenseite aus gesehen.Nicht viel Betrieb momentan.

Unten: Fa.Unitrans

Unten: Das Zollamtsgebäude aus der Strassenansicht her gesehen. Dort wurde direkt vom LKW auf die Schiene umgeladen. Heute alles Geschichte. Eine Zeitlang beherbergte es noch das "GEP" System.

Oben: Einfahrtsbereich der Firma: Schenker

Oben: Einige Gleise des Güterbahnhofs.

Unten: Die Heilbronnerstrasse in Stuttgart. Die "Shelltanke" ist auch schon Geschichte. Insider behaupten man hätte dort außer "Sixpacks" auch noch Benzin bekommen...Also ich war dort einmal tanken und kann mich an nix mehr erinnern...

Wird fortgesetzt...